Publikation im Journal of Management and Governance
Aus dem gemeinsamen Forschungsprojekt von Dr. Carolin A. Ernst (Alumna des Lehrstuhls für Rechnungswesen und Controlling der FAU), Prof. Dr. Jennifer Kunz (Lehrstuhlinhaberin für internes Rechnungswesen und Controlling der Universität Augsburg), Prof. Dr. Thomas M. Fischer (Lehrstuhlinhaber für Rechnungswesen und Controlling der FAU) und Dr. Laura M. Ludwig (Habilitandin und Akademische Rätin am Lehrstuhl für internes Rechnungswesen und Controlling der Universität Augsburg) ist eine Publikation mit dem Titel “Investors’ reactions to CSR reputation and disclosure assurance: an experimental analysis” (https://doi.org/10.1007/s10997-024-09734-8) im Journal of Management and Governance entstanden.
Die Offenlegung der sozialen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) und die CSR-Reputation eines Unternehmens sind wichtige Grundlagen für die Beurteilung der Legitimität eines Unternehmens durch Privatinvestoren sowie für deren Investitionsentscheidungen. Eine experimentelle Vignettenstudie mit 300 Teilnehmern in der Rolle von Privatinvestoren bietet tiefere Einblicke in die Struktur dieser Beurteilungsprozesse.
Die empirischen Befunde zeigen, dass eine positive CSR-Reputation und die Prüfung von CSR-Angaben sowohl die Zuschreibung wertorientierter Motive bei den CSR-Bemühungen eines Unternehmens als auch die wahrgenommene Glaubwürdigkeit der Publizitätsangaben zu CSR und die wahrgenommene soziale Unternehmensperformance (CSP) positiv beeinflussen. Die Wahrnehmung der CSP eines Unternehmens wiederum stärkt die Investitionsabsicht der Anleger, was sich letztlich positiv auf die Höhe ihrer Investitionen auswirkt.
Die empirischen Ergebnisse tragen zu einem besseren Verständnis bei, wie sich die CSR-Reputation eines Unternehmens und dessen Publizitätsangaben zu CSR auf die Entscheidungsfindung von Investoren auswirken. Daraus ergeben sich Ansatzpunkte für Manager, um die Unterstützung der Investoren für das Unternehmen zu sichern sowie Leitlinien für Standardsetzer und Regulierungsbehörden in Bezug auf neue Publizitätsanforderungen im Kontext von CSR.
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https://doi.org/10.1007/s10997-024-09734-8