Video-Beitrag des Arbeitskreises „Shared Services“ der Schmalenbach-Gesellschaft auf der Plattform Schmalenbach IMPULSE

Shared Service Organisationen (SSOs) besitzen branchenübergreifend eine hohe Relevanz in der Unternehmenspraxis. Durch die von SSOs ermöglichten Effektivitäts- und Effizienzsteigerungen können Wertbeiträge und Erfolgspotenziale zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen realisiert werden.

Zu Beginn des vorliegenden Video-Beitrags schildern Prof. Dr. Rolf Brühl (LSt. für Unternehmensethik und Controlling, ESCP Business School, Berlin), Prof. Dr. Thomas M. Fischer (LSt. für Rechnungswesen und Controlling, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) und Christof Neunsinger (Doktorand am LSt. für Rechnungswesen und Controlling, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) einen konzeptionellen Rahmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen durch die Implementierung von SSOs. Diskutiert werden operative und strategische Ziel- und Steuerungsgrößen in Bezug auf Produktivität, Customer Value, Nachhaltigkeit und organisationale Resilienz.

Anschließend zeigt der vorliegende Beitrag Auszüge aus der Unternehmenspraxis und der fachlichen Arbeit des Arbeitskreises zu aktuellen Entwicklungen in SSOs:

• Frank Scheidemantel (Executive Vice President, Global Business Services, Robert Bosch GmbH) zur Digitalisierung und Automatisierung,
  • Roland Haefs (Corporate Vice President, Global Business Solutions+, Henkel AG & Co. KGaA) zur Förderung von Labor Arbitrage und Economies of Scale,
  • Thomas Laux (Vorstand Finanzen, Deutsche Telekom Services Europe SE) zum Aufbau von Centers of Excellence als Treiber für Innovation und Transformation sowie
  • Eckard Eberle (CEO, Global Business Services, Siemens AG) zur Steigerung der Nachhaltigkeit, Agilität und Flexibilität von Unternehmen.

Link zum Video-Beitrag: